Grundschule                          
Karlstein am Main              

 

       Home

     Schule       Schüler      Personal       Eltern      Termine

     Archiv

     
2011/2012

2009/2010

2008/2009


 
 

Schuljahr 2010/2011
 

 

 

„Es war einmal …“

   

... eine Grundschule, da gab es eine Woche lang nur Märchen im Unterricht.
Jeden Tag besuchten die Kinder eine andere Lehrkraft und unternahmen mit ihr eine künstlerische Reise ins Märchenland.

Am Märchenhaftesten wurde es aber am Donnerstag (den 26. Mai), als die Geschwister, Eltern und Großeltern die Kinder in ihrem Märchenland besuchten: Das war ein Schauen, Lauschen, Lachen, Applaudieren, Essen und Trinken … eben wie im Märchen!

     
     

     

 

„Der Ton macht die Musik …“
 

hieß es am Montag, den 30. Mai in der Aula unserer Schule.
Frau Arens und Frau Suta, zwei professionelle Musikerinnen brachten den Kindern die Klassische Musik näher.
Beeindruckend für die Kinder war besonders, welche Stimmungen der Komponist mit (klassischer) Musik hör- und fühlbar machen kann.
Und dieses Klangerlebnis zauberten die beiden Künstlerinnen mit nur zwei Instrumenten, einer Geige und einem Klavier, in die Aula der Schule!

 


Jetzt kann es Winter werden!

 

 

2010 war kein gutes Schulgartenjahr!
Zuerst war es im Frühling kalt und nass (mehrere angesetzte Gartenaktionen fielen „ins Wasser“) und im Sommer herrschte wochenlang sengende Hitze. Zudem lagen die Oster- und Pfingstferien äußerst ungünstig für den Gartenkalender.
Das Ergebnis davon war nach dem Schulbeginn zu besichtigen: Unkraut wohin man blickte!
Seit letzter Woche ist das aber wieder anders.
Mit der Unterstützung vieler fleißiger Mamas und Kinder – sehr stark vertreten war unsere Ganztagsklasse 1a – wurde der Schulgarten wieder in Form gebracht.
Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helfer!

Nun kann es getrost Winter werden. Im Frühjahr geht es dann wieder an die Arbeit.

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
      Kontakt Impressum Disclaimer