Grundschule                          
Karlstein am Main              

 

       Home

     Schule       Schüler      Personal       Eltern      Termine

     Archiv

     

2011/2012

2010/2011

2009/2010

2008/2009

 

 

Schuljahr 2009/2010
 

 

 

"Der Merkmeister" Ralf Hofmann

Am 10.Mai besuchte der "Merkmeister" Ralf Hofmann unsere Schule, um den Schülern und am Abend den Eltern anschaulich zu demonstrieren, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann.
Den Kindern und Erwachsenen wurden mit viel Spaß Techniken an die Hand gegeben, die ihnen das Lernen erleichtern und das Erlernte auch langfristig zu behalten.
Am wichtigsten ist es, die Begriffe und Zahlen in eine lustige, merkwürdige oder verrückte Geschichte "einzupacken". Das wurde anhand einer Einkaufsliste gleich ausprobiert. Auch das Merken von Telefonnummern war kein Problem mehr.
Alle waren begeistert wie schnell man sich mit dieser Methode viele Dinge auf einmal merken kann.

 

 

Lustige Hühner, Hasen,
Früglingsduft und Sonnenschein

 

Unser diesjähriger Frühlingsbasar war wieder ein großer Erfolg. Viele Besucher kamen und erfreuten sich am Angebot der tollen Basteleien und der leckeren Kuchen. Herzlichen Dank für Ihr zahlreiches Kommen!

Auch die neuen Schulanfänger zeigten große Begeisterung und konnten ihre neue Schule gleich in buntem Treiben und im Zusammensein der Schulfamilie erleben. Das Wetter spielte wunderbar mit. Die Sonne und die schon recht warmen Temperaturen lockten viele dazu, den Pausenhof zu beleben und dort bei Spielen oder geselligen Gesprächen zu verweilen. Mit unserem Erlös von 521,80 € (wird zu gleichen Teilen aufgeteilt) können wir wieder viel für unsere Leseförderung bewirken und eine stattliche Summe für das Kinderhilfsprojekt PLCC für Straßenkinder in Nairobi spenden. Frau Fuß sammelte zusätzliche Spenden und konnte den Betrag für PLCC um zusätzliche 200 € erweitern.

Ein besonderes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die durch ihr Mitwirken in vielerlei Hinsicht den Basar in diesem Jahr wieder ermöglicht haben.

 

                                        Marion Gutberlet und Team

 

 

 

 

 

Adventsfeiern

 

 

In der Adventszeit versammelt sich die ganze Schule am Montagmorgen zu einer kurzen gemeinsamen Feier.
Es ist für die Kinder ein schönes Erlebnis, wenn die ganze Schule gemeinsam weihnachtliche Lieder singt.
Am 30. November erzählte uns die Klasse 3c etwas über die "Weihnachtmaus".

 

 

 

Der Glasbläser zieht alle Kinder in seinen Bann

 

Am 26. November 2009 besuchte uns Herr Piller, ein Glasbläser aus Coburg, der Heimat der Weihnachtskugeln. Er zeigte den Kindern, wie man aus einfachen Glasrohlingen kunstvolle Glasgebilde arbeiten kann.Dabei erklärte er den Kindern Wissenswertes rund um das Glas. Die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse waren von der Vorführung rundum begeistert!

 

 
 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
      Kontakt Impressum Disclaimer