Grundschule                          
Karlstein am Main              

 

       Home

     Schule       Schüler      Personal       Eltern      Termine

     Archiv

     

2011/2012

2010/2011

2009/2010

2008/2009


 
 

Schuljahr 2008/2009
 


Projektwoche  "Traumwelten"

 

In diesem Jahr stand vom 22. bis 25. Mai bei uns die Kunst im Mittelpunkt.
Wir reisten gemeinsam durch grafische, farbige und räumliche Traumwelten.
Damit die Kinder in möglichst viele verschiedene Traumwelten eintauchen konnten, hatte sich jeder Lehrer einen anderen Gestaltungsschwerpunkt ausgesucht. An den Projekttagen konnten die Kinder in einer Art "Rundlauf" nach und nach die verschiedensten Techniken kennen lernen. Von Bauschaumplastiken über Wasserbilder, lebende Leinwände, lachende Häuser, Künstlerträume oder verrückte Hüte war bestimmt für jeden etwas geboten. Mehr Fotos gibt es hier zu sehen.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Unsere Pausenengel haben Zuwachs bekommen

 
 

Am Donnerstag, den 5. März 2009 war es endlich wieder soweit: Elf Drittklässler wurden im Rahmen einer kleinen Feier in ihren Dienst als Pausenengel eingeführt. An sechs Nachmittagen hatten sie sich vorher zum Pausenengel ausbilden lassen. Daran schloss sich ein dreiwöchiges Pausen – Praktikum an,bis der große Tag kam. Bürgermeister Bruder überreichte den neuen Pausenengeln die Ernennungsurkunden, Pater Peter und Pfarrer Dotzer sprachen einSegensgebet. Frau Pfeiffer überreichte im Namen des Elternbeirates jedem Kind einen Lebkuchenengel.
Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Klasse 4d, geleitet von der Klassenlehrerin, Frau Fuß. Sichtlich bewegt wohnten die Eltern der neuen Pausenengel der feierlichen Einführung bei.
Wir wünschen unseren frischgebackenen Pausenengeln viel Glück bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.
Und das sind unsere neuen Pausenengel: Anil Alkan, FrancaDörner, Alfred Wienand, Lara Dinstl, Laura Lechler, Julian Nees, Justin Stumpf,Zoe Heuser, Hatim Khyi, Serafina Petu und Randy Sittinger.  

                                                                                                                      
Erich Olbrich  

 
  

Adventsfeiern

In der Adventszeit versammelt sich die ganze Schule am Montagmorgen zu einer kurzen gemeinsamen Feier. Es ist für die Kinder ein schönes Erlebnis, wenn die ganze Schule gemeinsam weihnachtliche Lieder singt.
Am 1. Dezember stellte die Religionsgruppe 3a/b „Unseren Weg durch den Advent“ vor.

 

Gesundheitstag

 

Am Samstag, den 22. November war an allen bayerischen Schulen ein besonderer Schultag rund um die Gesundheit. An unserer Schule war in allen Klassen neben einem gesunden Frühstück viel Bewegung angesagt. Für die dritten und vierten Klassen war in der Turnhalle ein Geschicklichkeitsparcours vorbereitet.

 

Vorlesetag

   

 

 

Am Donnerstag, den 20. November war es wieder soweit: Der Tag des Vorlesens stand auf dem Programm. In alle Klassen kamen „Vorlesemütter“ und lasen den gespannt lauschenden Kindern aus Kinderbüchern von Otfried Preußler vor. Allerlei von kleinen Hexen und schrecklichen Räubern ist auch rund um die Leseecke in der Aula zu bewundern.

   

 

Casablanca“ verzaubert die Schule

Auf den zweiten Anlauf hat es endlich geklappt: Am Montag, den 17. November besuchte uns der Zauberer „Casablanca“. Nicht nur die Schüler waren von seinen Kunststücken ganz verzaubert, sondern auch die Eltern, denen die Kinder nach der Schule die erlernten Zaubertricks vorführten.

 
   

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
      Kontakt Impressum Disclaimer