Grundschule                          
Karlstein am Main              

 

       Home

     Schule       Schüler      Personal       Eltern      Termine

     Archiv

     

Projekte

Vorschule

Jahrgang 1

Jahrgang 2

Jahrgang 3

Jahrgang 4

AG' s

Links

 
  Arbeitsgemeinschaften 2016/2017


Schulchor 
Frau Heidemann/ Frau Weber
(nur 1. Jahrgang)
Dienstag, 11:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Einführung Computer 
Frau Siedler
(2. Jahrgang)
Dienstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, 14-tätig

Hörclub 
Frau Gutberlet
(2. und 3. Jahrgang)
Donnerstag, 14:30 hr bis 16:00 Uhr, 14-tägig

Musik-Theater
Frau Fuß
(2. bis 4. Jahrgang)
Montag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Schulhausreporter
Frau Siedler
(3. und 4. Jahrgang)
Dienstag, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr, 14-tägig


Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2016/2017
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2015/2016
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj

Schulchor Frau Heidemann/ Frau Weber

Einführung Computer Frau Ott

Hörclub Frau Gutberlet

Kunst/Kreatives Gestalten Frau Gutberlet

Theater Frau Fuß

Lernen lernen Frau Stock

Schulreporter Frau Ott

dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
dfdfadfdffddsafdafadsf
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
Theater-AG; "Das versteinerte Herz"
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj

08.07.2016./ Am 23. Juni begeisterten die Chor und Theater AG viele Besucher in der Schulturnhalle mit ihrem selbsteinstudierten Stück „Das versteinerte Herz“.

Den Auftakt bot die Chor AG unter der Leitung von Nina Heidemann. Folgend zogen die Theater AG-Kinder das Publikum mit einer bösen Königin, ihren drei Stieftöchter, einen Prinzen, drei Zwerge, einen Zauberer, einen Raben und einen Räuber in ihren Bann......und ein Happyend gab´s natürlich auch.

Mit Stolz kann Sonja Fuß eine Spendeneinnahme von 300 € an die „"Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." überweisen. Wir danken allen Besuchern und Spendern recht herzlich./ab

dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
sdfsdfasdfasdfadf
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
Die Kunst AG wünscht schöne Ferien
dfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
13.05.2016./ In ihrem letzen Projekt verschönerte Leiterin Marion Gutberlet mit ihren Kunst AG-Kindern den Blick auf die Baustelle.
Farbenfroh und passend zu dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage, bemalten die Kinder die Fensterscheiben im hinteren Trackt des Schulgebäudes.
Die Kunst AG wünscht schöne sonnige Ferien. /ab
gdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
sadfadsfasdfasdfdsf
gdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
Die Theater-AG lädt ein
gdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj

28.06.2016./ Im 2. Schulhalbjahr haben wir uns ein eigenes Märchen ausgedacht: „Das versteinerte Herz“.

Die Kinder haben zunächst alle möglichen Märchenfiguren spielerisch ausprobiert und schließlich ihre Rolle gefunden. Nun spielen mit: eine böse Königin, ihre drei Stieftöchter, ein Prinz, drei Zwerge, ein Zauberer, ein Rabe und ein Räuber.

Der nächste Schritt war die Entwicklung der Szenen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber die Geschichte geht auf jeden Fall gut aus. Das versteinerte Herz der Königin wird am Ende erlöst, und es gibt ein großes Hochzeitsfest.

Die Aufführung wird zusammen mit dem Schulchor unter der Leitung von Nina Heidemann gestaltet. Zu Beginn der Aufführung werden wir einige Klänge hören können. Wir freuen uns am Donnerstag, den 23. Juni 2016 um 19 Uhr in der Schulturnhalle auf viele Besucher./ sf
gdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
adsfdfdfadsf
dfgdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
"KLARO" - wir Schulreporter sind dabei!
dfgdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
17.02.2016./ "Es ist schon etwas aufregend, wenn dann plötzlich ein richtiger Reporter mit einem großen Mikrofon und der Aufschrift BR vor einem steht", so eine Viertklässlerin heute Vormittag.
Frank und Jürgen, Kinderreporter des Bayrischen Rundfunks, reisten heute aus Würzburg an, um mit unseren Schulreporter die nächste Klaro-Sendung vorzubereiten. Jeden Freitag sind sie live im Radio auf Bayern 2 in den KLARO - Kindernachrichten zu hören.
Am kommenden Freitag können wir uns auf die Stimmen unserer Schulreporter freuen, denn sie haben unter professioneller Anleitung Fragen zu aktuellen Themen wie die "Bob WM 2016", das "Zugunglück in Bad Aibling", "Besuch des Papstes in Kuba" und "Containerschiff liegt in der Elbe auf Grund", erarbeitet.
Nun sind Experten an der Reihe, um den Zuhörern und unseren Schulreportern am Freitag aktuelle Informationen zu liefern.

Übertragen wird der Vormittag mit unseren Schulreportern am kommenden Freitag um 18:30 Uhr auf Bayern 2 (Frequenz 88,4 Mhz). Weitere Infos können dem anliegenden Flyer entnommen werden./ ab

Fotocollage - Klaroteam

Flyer rund um KLARO - Nachrichten für Kinder
dfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsddfgdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdjfdgdfsdfgdfs
asdfdsjaflkjsdökfjödsjkföaskdjafödkf
fsdfgdfssdfgdfsdfdgdaksjdksdj
Theater AG; " Die Erde fern sehen"
fsdfgdfssdfgdfsdfdgd
23.12.2015./ Der letzte Schultag! Ein schöner Anlass für die Theatergruppe ihr einstudiertes Stück vor allen Schulkindern in der Aula zu präsentieren."Die Erde fern sehen" zu diesem Titel hatten die elf Kinder der Arbeitsgruppe selbst Szenen entwickelt. Die Leitung liegt in den Händen von Grundschullehrerin Sonja Fuß.

.....hier geht´s weiter
fsdfgdfssdfgdfsdfdgd
dasjödkjdsfökjfddadfadsfassöklfjödskljfökldsjfaölksjj
dfsdfgdfssdfgdfsdfdgd
Pausenengeleinführung
dfsdfgdfssdfgdfsdfdgd

18.12.2015./ Nach einer theoretischen Einweisung in den letzten Wochen, ist es endlich so weit. 34 neue  Pausenengel freuen sich auf ihren Einsatz.

Mit Beginn des nächsten Jahres wird sich weisen, ob das Erlernte auch im Alltag auf dem Pausenhof umgesetzt werden kann. Heute zumindest erhalten sie ihre „Dienstkleidung“ und mussten ihr Pausengel-Versprechen ablegen. Bürgermeister Bruder schätzt diese Streitschlichterfunktion ebenso und bedankt sich bei allen für die Bereitschaft. Den Segen erhielten die Pausenengel ebenfalls von Pater George und Pfarrer Riewald 

Vom Elternbeirat gab es wie jedes Jahr die lecker gebackenen Engel der Bäckerei in Welzheim. Die Schulfamilie wünscht gutes Gelingen. /ab

Weitere Fotos gibt´s hier
dfsdfgdfssdfgdfsdfdgd
dsklfahsdfösdkljfakdjafakdaskfjadsk
gdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
Pausenengel in Ausbildung
gdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
25.11.2015./ Jedes Jahr werden viele Drittklässler zu neuen Streitschlichtern ausgebildet. Auch heuer ist die Resonanz für "Frieden" auf dem Pausenhof zu sorgen, wieder imens. Erich Olbrich übernimmt als Rektor selbst die Ausbildung und freut sich über insgesamt 34 neue "Engel".
Jeden Montag im Wechsel erscheinen 17 Kinder der Klasse 3a und 17 der Klasse 3b.
Am 18. Dezember um 09:00 Uhr  wird dann die offizielle Einführung in der Aula stattfinden. Auch in diesem Jahr wird Herr Bürgermeister Bruder und ein Vertreter der Kirche anwesend sein.
Danach wird sich das Erlernte in der Praxis weisen./ab
gdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
dafkldjsflkdjföldskjfaödkljföakldsjföaljk
fsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
Schulreporter begeistert von Torwand der Mainborussen
fsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
30.10.2015./ Die ersten Stunden in dieser AG sind bereits mit vollem Elan absolviert und wir dürfen uns auf den einen oder anderen Beitrag auf dieser Seite freuen.
Wer sich alles Schulreporter nennen darf, hängt in unserer Aula aus. Ein Blick auf die Tafel lohnt sich. /ab

fsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
dadsfasdfadsfasdfasdf
gdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
Neue AG mit Frau Ott: "Einführung in den Computer" 
gdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
20.10.2015./ An sechs Computern sitzen sie zu zweit und helfen sich gerne gegenseitig, wenn die Maus mal nicht so will. Dieser Begriff ist nicht unbedingt etwas Neues für die Zweitklässler, dennoch ist es ungewohnt sie auch zu bedienen. Mit welchem Finger drücke ich links, mit welchem rechts? Gewöhnungsbedürftig, aber machbar, dank der motivierten Lehrkraft Frau Ott.
Am heutigen Tag wurde der Taschenrechner ausprobiert und die Kontrolle von den Kindern übernommen. Hilfestellungen benötigen sie alle, aber die Routine im Umgang mit dem PC wird in greifbare Nähe rücken. / ab


Fotocollage vom heutigen Tag
sdfgdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
adkjfakljdfkjasdklfjadkfjaökdj
sdfgdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
Chor AG unter professioneller Leitung gestartet
sdfgdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
20.10.2015./ Dienstags in der fünften Stunde geht es im 2. OG laut zur Sache. Frau Heidemann und Frau Weber geben hier alles, was die Stimme hergibt. Nicht leicht die Horde wilder Tiere zu bändigen. Doch die knapp 50 Kinder der ersten und zweiten Jahrgansstufe brüllen nachahmend sämtliche Tierstimmen. Und plötzlich - fast wie auf Knopfdruck - verhalten sie sich wieder ganz still.
Natürlich wird sich hier auch bewegt und das Rhythmusgefühl verstärkt. So auch am heutigen Tag. /ab

Fotos vom heutigen Besuch
sdfgdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
adfadfadsfdsfadsfadsfadsfads
AG Schulreporter; Dienstag 14:30 - 16:00 Uhr
fsdfgdfsdfdgdfdfgdfsdfdgdfsdfgdfssdfgdfs
Neu in diesem Schuljahr findet diese AG mit hohen Zuspruch statt. Hier dürfen wir auf den einen oderen Artikel der dritten und vierten Jahrgangsstufe in unserem Jahresbericht hoffen.
fsdfgdfsdfdgdfsdfgdfs
yccx<vyxcvcxvycxv
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
AG Lernen lernen; Dienstag 14:30 - 16:00 Uhr
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
Bereits als Projekt im letzten Schuljahr durchgeführt, wird erstmalig die AG Lernen lernen nun als wöchentliche Doppelstunde angeboten. Für Drittklässler gibts hier den einen oder anderen Tipp, wie es beim Lernen effektiver gehen kann.
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
dfidoaodsifpodsifpoaidapofidspofiapo
AG Theater; Donnerstag 14:30 - 16:00 Uhr
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
Hier finden die "Großen" der Schule unter bewährter Leitung eine abwechslungsreiche AG. Ob Gesang oder schauspielerische Fähigkeiten, die Vorstellungen der Dritt- und Viertklässler finden regen Zulauf.
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
dfalkdjfökjdsölfkjdsölkfjödlskfjökldsfal
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
AG Kunst/ Kreatives Gestalten;
Donnerstag 14:30-16:00 Uhr
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
Mittlerweile fest im AG-Plan etabliert, spricht diese AG alle 2.- 4. Jahrgangsstufen an. Kreativsein macht den 17 Kindern Spaß und schmückt zudem die Aula.
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
afdfadfadfadsffsdfadsfadsfa
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
AG Einführung Computer; Dienstag 11:30 - 12:15 Uhr
dfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
Rund 50 Kinder der zweiten Jahrgangsstufe werden unter junger dynmaischen Leitung an die ersten PC-Kenntnisse herangeführt. Die AG wird bedingt durch wenige Arbeitsplätze im 12 Wochen-Wechsel mit jeweils 12 bis 14 Kindern stattfinden.

Fotocollage vom 20.10.2015
dfsdfgdfsdfdgdfsdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfdfgdfsdf
afdfadfadfadsffsdfadsfadsfa
gdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
AG Schulchor; Dienstag 11:30 -12:15 Uhr
gdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
Spielerisch werden die Kinder aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe an den Chorgesang herangeführt. Tierstimmen nachahmen und sich rhytmisch dazu bewegen, erfreut die knapp 50 Kinder unter professioneller Leitung.

Fotocollage vom 20.10.2015
gdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
afdfadfadfadsffsdfadsfadsfa
gdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
AG Hörclub; Donnerstag 12:15 - 13:00 Uhr 
dfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf

Neu im AG-Angebot ist der „Hörclub“ für alle Zweitklässler. In dieser Arbeitsgemeinschaft wird das aktive Zuhören eingeübt. Kinder erfahren, wie ein Lauschen nach den Dingen, die man sonst überhört, faszinieren kann. Mit Spaß werden Hörspaziergänge wahrgenommen, Geräuschgeschichten aufgenommen u.v.m.

Artikel vom 15.10.2015
dfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
dfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdf
aakjdfkldsjflakjdökjafölkd
Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2014/2015
gdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdf
dafdsfasdfdsfsdfadsfadsfasdfsad
fsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg
Urkundenübergabe Dt. Sportabzeichen
fsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg

24.07.2015./ Mitte Mai startete Bastian Reukauf die AG Deutsches Sportabzeichen.
Rechtzeitig vor den Ferien erhielten die Kinder heute ihre Urkunden. Voran begrüßte und beglückwünschte Erich Olbrich die Kinder in der Aula bis er das Wort an Bastian Reukauf übergab.

 

Rund 50 Urkunden konnte er in strahlende Kinderhände der Jahrgangsstufen 2 bis 4 übergeben.

Die erworbenen Anstecknadeln stehen leider noch nicht zur Verfügung und werden erst nach den Ferien im Sekretariat ausgehändigt. /ab

fsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg
adkakdjföadkfjöadkljaföskdfjöadskfjöadskjfaö
gdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsd
AG Deutsches Sportabzeichen gestartet
gdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsd
13.05.2015/ Bei herrlichen Sonnenschein startete heute die AG Deutsches Sportabzeichen. Mit rund 70 Teilnehmern geht Bastian Reukauf ab jetzt jeden Dienstag an den Start.
Unterstützt wird er wie immer von ehrenamtlichen Elternteilen, die mit Stoppuhr oder Metermaß ebenfalls teilnehmen.

Die AG findet bei guten Wetter jeden Dienstag von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Pausenhof der Grundschule statt./ ab
gdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsd
aadakdjkdjafkldjfaöldkjföalkjdfkjdkfj
gdfsdfgdfsdfgdfsdfdggdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsddfsdfgdfsdfgdf
Musik Theater AG besucht die Senioren Tagesstätte in Karlstein
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
15.12.2014./ Mit unserem diesjährigen Adventsstück „Macht hoch die Tür“ sowie mit abwechslungsreichen Liedern und Instrumentalstücken erfreuten wir die Senioren am Montagnachmittag. Als Dankeschön erhielten die Kinder Schoko­lebkuchen und Mandarinen, Frau Fuß konnte sich über einen Schokoladen-Nikolaus freuen. /sf
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg
dafdsfasdfdsfsdfadsfadsfasdfsadfas
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg
Musik-Theater AG präsentiert sich in Erlöserkirche
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfg
13.12.2014./ Am 1. Advent zeigte die Musik-Theater-AG ihr Adventsstück "Macht hoch die Tür" im Familiengottesdienst in der voll besetzten Erlöserkirche. "Bereitet dem Herrn den Weg!", empfiehlt der Prophet.
In vier Szenen zeigten die Kinder, wie unterschiedlich Menschen dieser Aufforderung nachkommen./sf

 mehr

Wir dürfen uns in den beiden Schulgottesdiensten am kommenden Freitag, den 19.12.2014 um 10:00 Uhr und 10.40 Uhr auf das Theaterstück freuen.
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
dafdsfasdfdsfsdfadsfadsfasdfsadfasdf
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
Kunst AG schmückt Aula
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
24.10.2014./ Herbstlich bunt stellt die Kunst AG unter der Leitung von Frau Gutberlet eines ihrer ersten Werke in der Aula aus.
Der Wald glänzt in großer Farbenvielfalt und dies bringen die Kinder farbenfroh zum Ausdruck.

Frau Gutberlet selbst gestaltet leidenschaftlich gerne und dies spürt der Betrachter auch bei den Bildern der Kinder.

Mit viel Kreativität schritten die "Künstler" zur Tat und es entstanden Bilder mit fliegenden Drachen und Eulen oder individuelle Zauberwaldbilder.

Werfen Sie doch bei ihrem nächsten Besuch einen Blick auf die Werke der Kunst AG. /ab
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2012/2013
dgdfsdfgdfsdfgdfsdfdgdfsdfgdfsdfgdfsdf
adsdfadsfasfadsfadsfadsf
AG "Deutsches Sportabzeichen"
dgdfsdfgdfsdfgdfsdf

06.05.2014./ Bei bewölkten Himmel startete heute die AG "Deutsches Sportabzeichen" mit einer Teilnehmerzahl von 68 Schülern der 2. - 4. Jahrgangsstufe. Erstmals nahmen auch die Hortkinder der Kita Regenbogenland teil. In den Disziplinen 800m – Lauf, Weitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf können die Kinder das „Deutsche Sportabzeichen“ erwerben.

Unterstützung erhält Bastian Reukauf von 10 freiwilligen Elternteilen sowie Betreuer der Kita Regenbogenland. /ab

dgdfsdf
sadfasdfadsfadsfadsfasdfadsfadsf
dgdfsdf
Diese Arbeitsgemeinschaften (AG´s) finden montags von 14.30 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
dgdfsdf
Computer / Schulzeitung- AG
Die erlernten Arbeitstechniken am Computer sollen beim Erstellen von Beiträgen zur Schülerzeitung angewendet werden.

Diese AG wird von Herrn Reukauf geleitet.
dgdfsdf
adsfadsfadsfadsfadsfadsf
Musik -Theater AG
fgdfgasdfg
In diesem Schuljahr besuchen 17 Kinder aus dem 2. bis 4. Jahrgang, die Musik-Theater-AG unter der Leitung von Frau Fuß.

Unser Auftritt im Schuljahr 2013/2014

vycvy
Kunst -AG
cyxvx
Frau Gutberlet übernimmt die Leitung der Kunst-AG.





 

 

 

 

 

 

   
   
   
   
      Kontakt Impressum Disclaimer