Der dritte Jahrgang wurde im Schuljahr 2023/ 24 für die Teilnahme am Bildungsprojekt „Zukunft mit Klasse“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Weltladen Karlstein, sowie durch die Unterstützung des Elternbeirats konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen zum Bereich globales Lernen im Unterricht durchnehmen und erfahren. Beispielsweise wurde der Weg einer fairen Schokolade anhand von Plakaten erarbeitet, aber auch die Folgen von „unfairem“ Handel recherchiert. Gekrönt wurde dies durch den „Bananentag“ im Weltladen Karlstein, bei dem die Kinder den Unterschied sowie die Bedeutsamkeit von fair gehandelten Bananen entdecken konnten. Mit der Teilnahme an diesem Projekt, konnte auch in der Grundschule Karlstein das Motto „Gemeinsam die Welt verändern“ ein Stück in die Tat umgesetzt werden. Dieses globale Lernen stellt einen Zusammenhang zwischen Problemen und Perspektiven weltweiter Entwicklungen und dem eigenen Leben der Schüler her. Es gibt Antworten auf die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ und zeigt Möglichkeiten auf, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen. Die Urkunden wurden am Schulfest den Klassen überreicht.

Auf dem Foto sind zu sehen: Schülerinnen und Schüler aller 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Meyer, Frau Schram und Frau Dornieden, das Projektteam vom „Eine Welt Verein“ Karlstein Frau Scherer-Lange und Frau Lauder und die Schulleiterin Frau Mende.

Kategorien: Aktuelles