Alle an der Erziehung beteiligten Personen sollten gemeinsam Ziele verfolgen. Außerdem müssen wir uns immer unserer wichtigen Rolle als Vorbild bewusst sein. Das bedeutet auch, dass wir uns selbst an Regeln halten müssen – und zwar praktisch! In der Theorie wissen wir alle, dass es für die Schüler besser ist, wenn Sie zu Fuß zur Schule oder zur Bushaltestelle gehen.

Praktisch ist es aber so, dass täglich viele Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden. Ich möchte Sie heute dazu ermutigen, dass Sie mit Ihrem Kind noch einmal den sicheren Schulweg ablaufen und einüben, so dass es diesen demnächst alleine oder noch besser mit Freunden gehen kann.

Auch die Lehrkräfte werden im Unterricht auf die wichtigen Themen „Sicher zur Schule“ und „Zu Fuß zur Schule“ eingehen.

Falls Sie aber doch einmal Ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren, beachten Sie bitte folgende Hinweise zum Halten bzw. Parken, damit Ihr Kind und alle anderen sicher in der Schule ankommen:

Wenn Sie nämlich über die Wingertstraße oder die Feldstraße am Schulgelände ankommen, können Sie so halten oder parken, dass Ihr Kind sicher auf dem Gehweg zum Eingang der Schule laufen kann, ohne dass es eine Straße überqueren muss.

In der Schulstraße ist absolutes Halteverbot in der Haltebucht für Busse und auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Am besten Sie üben auch diesen sicheren Weg vom Auto zum Schuleingang mit Ihrem Kind und dann kann es diesen sicher auch bald selbst bewältigen.

Folgende Skizze kann Ihnen helfen:

Kategorien: Aktuelles